Ein Durchbruch ist das sicher nicht

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Christoph Heesen, 46, Leiter der Multiple Sklerose Ambulanz an der Hamburger UniKlinik, über ein neues Medikament gegen das NervenleidenSPIEGEL: Der Wirkstoff Dimethylfumarat, der bisher bei Schuppenflechte eingesetzt wurde, soll auch die Häufigkeit von MS-Schüben verringern. Wie dringend benötigen Sie ein solches Mittel?Heesen: Es gibt schon zugelassene Medikamente, die MS bremsen, die aber leider unangenehme Nebenwirkungen haben. Insofern wäre ein gutverträgliches Mittel ein Gewinn.SPIEGEL: Ist die Wirksamkeit von Dimethylfumarat bei MS ausreichend belegt?Heesen: Für die Zulassung dürften die Daten ausreichen. Aber man muss sich die jetzt hinausposaunten Erfolgsraten sehr genau anschauen. Im Schnitt erleiden in zwei Jahren 15 von 100 Patienten einen MS-Schub. Nach Einnahme von Dimethylfumarat sind es nur 9 – folglich haben gerade mal 6 von 100 Patienten einen Nutzen von der Therapie. Das schaffen auch die jetzigen Medikamente schon.SPIEGEL: Könnte das Mittel den fortschreitenden chronischen Verlauf der Krankheit verhindern?Heesen: Nein, die Erkrankung kommt dadurch nicht zum Stillstand. Das Entscheidende bei der Behandlung von MS ist eigentlich auch nicht, dass die Patienten weniger Schübe haben. Viel wichtiger wäre es, bleibende Schäden durch die chronische Erkrankung zu verhindern. Ob das Mittel dabei besser wirkt als andere Präparate, bezweifle ich. Einen Durchbruch bei der Behandlung von MS stellt es sicher nicht dar.SPIEGEL: Gegen Schuppenflechte wird Fumarsäure seit 1994 eingesetzt. Weiß man dadurch genug über die Langzeitverträglichkeit?Heesen: Genug weiß man nie. Es könnte sein, dass MS-Patienten auf die Substanz ganz anders reagieren als Psoriasis-Patienten, wenn sie die Tabletten zehn Jahre lang einnehmen. Aber es ist in der Tat ein seltener Vorteil, dass wir über ein neues Medikament schon so viel wissen.

via DER SPIEGEL 4/2012 – Ein Durchbruch ist das sicher nicht.

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Die 25 häufigsten Sponsoren der Multiple Sklerose Forschung | Patientensicht

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Aus dem Alltag kennen wir die den Redewendung “Wer zahlt, befiehlt”. In der Forschung gilt dies natürlich nicht direkt. Dort gilt wohl eher “Wer zahlt, steuert”. Gewisse Forschungsfragen bekommen Geld, andere nicht. Forschung kostet und braucht Geld. Wer sind also die Forschungsförderer?

Ich habe einmal die 25 grössten Forschungssponsoren der Multiple Sklerose Publikationen der Wissenschaftsdatenbank Web of Science herausgesucht. Die Web of Science Datenbank von Thomson Reuters erfasst die wissenschaftlichen Publikationen mit ihren Zusatzdaten wie Autoren, Referenzen und Sponsoren.

via Die 25 häufigsten Sponsoren der Multiple Sklerose Forschung | Patientensicht.

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Multiple Sklerose: Forscher vermuten Immunschäden als Auslöser

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Schäden im Myelin von Gehirn und Rückenmark führen nicht zur Autoimmunerkrankung Multiple Sklerose MS. Diesen Nachweis haben Neuroimmunologen der Universität Zürich in Zusammenarbeit mit Kollegen aus Deutschland erbracht und verwerfen damit in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift “Nature Neuroscience” eine gängige Hypothese zur Entstehung von MS.Zur Entwicklung von Multipler Sklerose existieren zahlreiche ungesicherte Hypothesen. Eine davon widerlegen die Schweizer Forscher in Zusammenarbeit mit den Universitäten Berlin, Leipzig und Mainz sowie der Technischen Universität München in ihrer aktuellen Arbeit.

via DMSG – Multiple Sklerose News: MS-Forschung – Multiple Sklerose: Forscher vermuten Immunschäden als Auslöser.

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Anderswelt MS – Von Melanie Kliemt (Autor)

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Die Autorin erzählt von ihren Erfahrungen mit der Erkrankung Multiple Sklerose und reist dabei in Fantasiewelten, die erlebnisreich und gleichzeitig informativ sind.Sie besucht eine Hexe, tanzt mit einem Vampir, unterhält sich mit einem weißen Kaninchen und anderen Fabelwesen.Warmherzige, lustige, kuriose, spannende und berührende Geschichten aus der Anderswelt, mit farbigen Abbildungen.

via Book of ChrisVision – Anderswelt MS.

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